top of page
webb2.jpg

30 Doradus - Tarantel Nebel

Neues vom WEBB Teleskop: 30 Doradus - Tarantel Nebel

Der Tarantel-Nebel in der großen Magellanschen Wolke.

Genau genommen, eine Zwerggalaxie die um unsere Milchstraße kreist, also eigentlich nicht zur Milchstraße gehört. Hier entstehen gerade Sterne am Fließband, darunter die Massereichsten Sterne die bislang jemals gefunden wurden. Sterne mit über 150 Sonnenmassen sind dort keine Seltenheit.

Der "Fetteste" von Allen ist R136a1, mit satten 250 bis 270 Sonnenmassen, er hatte möglicherweise sogar mit mehr als 300 Sonnenmassen sein Dasein begonnen.

Bild anklicken zum vergrößern

In diesem Mosaikbild, das sich über 340 Lichtjahre erstreckt, zeigt Webbs Nahinfrarotkamera (NIRCam) die Sternentstehungsregion des Tarantelnebels in einem neuen Licht, einschließlich Zehntausender noch nie zuvor gesehener junger Sterne, die zuvor in kosmischen Staub gehüllt waren.

Die aktivste Region scheint mit massiven jungen Sternen zu funkeln, die blassblau erscheinen. Zwischen ihnen sind noch eingebettete Sterne verstreut, die rot erscheinen und noch nicht aus dem staubigen Kokon des Nebels hervorgegangen sind.

NIRCam ist in der Lage, diese staubumhüllten Sterne dank seiner beispiellosen Auflösung bei Wellenlängen im nahen Infrarot nachzuweisen.


Credits: IMAGE: NASA, ESA, CSA, STScI, Webb ERO Production Team

14 Ansichten0 Kommentare

Comments


 DIE AKTUELLSTEN BEITRÄGE 

Bitte immer dazu schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Der Kommentar erscheint unter jedem Beitrag in diesem Blog.
bottom of page