Die Schlagzeilen überschlagen sich, wie konnte das passieren?
Zugegeben, fast 50 Grad, das ist schon eine Hausnummer. Doch diese Überschriften und auch Beiträge führen gewaltig in die Irre. PANIKMACHE - Eine Ersatzpanik für Corona? Wenn man an Kanada denkt, denkt man an den hohen Norden, da wo es kalt ist. Eis und Schnee, Eisbären, Nordpol, ... doch das ist falsch. Der Ort, wo diese 49 Grad gemessen wurde, liegt sehr weit im Südwesten von Kanada. Etwas weiter darunter liegt das Tal des Todes, der heißeste Ort der Welt. Der Ort Lytton, wo diese Temperaturen gemessen wurden, liegt etwa auf der selben Höhe wie Süddeutschland. Klimatisch gesehen, eher mit Spanien oder Portugal vergleichbar, Nordafrika. Die komplette Vorstellung ist schon mal völlig falsch, und ich behaupte, das wird so mit Absicht gemacht. Schauen wir uns diesen Ort doch einmal genauer an. Ursprünglich standen hier dichte Wälder, Wälder kühlen die Luft uns sorgen für ein angenehmes Klima. Kanada lebt und lebte auch von der Holzwirtschaft, Wälder wurden abgeholzt. Die Luft wird trocken, die Landschaft in diesem Tal kann sich aufheizen. Stehen nun die Winde ungünstig, treffen mehrere Faktoren zusammen, werden es 50 Grad. So sehe ich das.
Gibt es Hinweise für diese Behauptung?
Ich finde, eindeutig ja...
Auf den ersten beiden Bildern sehen wir diesen Ort, die Lage und man erkennen die trostlose Landschaft.
Auf den nachfolgenden Bildern erkennen wir Aerosole, Staub in der Luft.
Größtenteils natürlichen Ursprungs, Saharastaub, Salz aus den Meeren, Buschfeuer.
Auffällig ist hier Kanada, hier toben Waldbrände.
Natürlich behaupten Klimafanatiker, das läge am Klimawandel.
Aber auch bei 50 Grad brennt kein Wald ohne Zündquelle.
Da es keine Blitzeinschläge gab, bleibt nur Brandstiftung übrig, Vorsatz oder Blödheit.
Dass Wassertropfen oder Glasscherben Feuer verursachen, dürfte ein Ammenmärchen sein.
Das sieht auch Jörg Kachelmann so.
Noch deutlicher wird das Gesamtbild, wenn man sich die Hitzeblasen über Kanada ansieht und feststellt, dass sehr viel gerodet wurde. Das ist nicht nur in der Region in Kanada so, sondern es gibt mehrere davon weltweit. Man erahnt eine Übereinstimmung. Bild oben : Abholzungen Bild unten : Hitzeanomalien Und nun die Überraschung. Am Tage, als diese Anomalie Karte erstellt wurde, lag die globale Temperatur fast ein Grad unter dem langjährigen Durchschnitt. Es gab zumindest an diesem Tage eine leichte Untertemperatur, wer hätte das gedacht.
Mein Fazit:
Klimawandel - Ja - Eindeutig.
Menschengemacht - Ja - Eindeutig.
Globale Erwärmung als Ursache - Nein !
Hier noch einmal ein Schnellkurs, was solche Begriffe überhaupt bedeuten.
Es scheint, sehr viele, nicht einmal Meteorologen, kennen diese Unterschiede.
Wetter und Wetteranomalie Wetter ist nicht immer gleich. Wetter kennt Großwetterlagen. Typisches Beispiel ist die Omega-Lage über Deutschland. Sehr heiß, sehr trocken, Rekordtemperaturen können erreicht oder überschritten werden. Das Potential in Deutschland dürfte im Winter bei -40 Grad bis +25 Grad liegen. Im Sommer liegt das Potential irgendwo bei +10 Grad bis +45 Grad, vielleicht sogar +50 Grad. Alles sehr außergewöhnlich, aber durchaus möglich.
Klimawandel Der Klimawandel bezeichnet die klimatischen Bedingungen vor Ort. Das Klima kann sich regional erheblich ändern, wenn der Mensch zu viel Schindluder betreibt. Ursachen für Klimawandel sind Abholzungen, Umgestaltung der Landschaft, Städte, Asphalt, Beton und mehr. Alles was also völlig unnatürlich ist, wo der Mensch eben viel verändert, das ist Klimawandel.
Globale Erwärmung - Global Warming
Die globale Erwärmung, damit ist eindeutig die Temperatur der gesamten Erdatmosphäre gemeint.
Nicht das Wetter, Klimawandel ist mit eine Ursache.
Die globale Erwärmung ist noch nicht gut genug erforscht.
Eine eindeutige Ursache sind Treibhausgase.
Diese können natürlich und auch menschengemacht in die Luft gelangen.
Es gibt aber auch weitere und natürliche Ursachen, die in Betracht gezogen werden sollten.
Hier steckt die Wissenschaft noch in den Anfängen.
Treibhausgase wurden mit ziemlicher Sicherheit als Ursache erkannt.
Feuer, Waldbrände sind zu 99,9 % auf Brandstiftung zurück zu führen. Das restliche 0,1% geht auf Blitzschläge zurück. Wenn irgendwo der Wald brennt, und es kein Gewitter gab, dann ist es Brandstiftung - Immer. Fahrlässig, oder durch Absicht - Immer ! Es besteht der Verdacht, dass Wälder wie in Kanada brennen, weil sie mit Absicht angezündet werden. In anderen Gegenden wird das in der Tat so gehandhabt, illegal natürlich. Der Grund für solche Brandrodungen ist leicht erlkennbar. Oft handelt es sich um geschützte Gebiete, wo Rodungen verboten sind. Brennt der Wald, kann man das prima dem Klimawandel in die Schuhe schieben. Ist der Wald abgebrannt, kann man bequem nach seltenen erden graben und diese fördern. Seltene Erden werden momentan hoch gehandelt. Damit baut man die Akkus und Technik, die in Handys und Elektroautos verbaut werden. Brandrodungen, Klimawandel, massive Umweltzerstörungen mit weltweiten Folgen. Damit Andere ein grünes Gewissen haben und glauben, sie würden die Welt mit einem Elektroauto retten. Das muss man sich einfach mal in Ruhe vor Augen halten, ob das alles so richtig sein kann.
Etwas Mathe kann auch nicht schaden.
Dutzende Menschen sollen in den letzten Wochen wegen der Hitze in Kanada gestorben sein.
144 588 Menschen sterben pro Jahr in Kanada.
Pro Tag etwa 150 bis 500 Menschen. Ohne Klimawandel, ohne Hitze, ohne Corona. Einfach so, ...
So verursacht man Klimawandel - Abholzung um das Klima zu schützen.
Als würde man sich die Zähne ziehen lassen, damit man kein Karies bekommt.
Es ist Schwachsinn und Geldmacherei, irgendwer verdient daran unmengen an Geld.
Auf dieser Karte sehen wir, wer eigentlich das viele CO2 in die Luft pustet. Deutschland und Europa bekommen nur von Außerhalb etwas ab, spielt praktisch keine messbare Rolle. Die Menge, die Deutschland in den nächsten 30 Jahren einsparen will, pustet China an einem Tag in die Luft. Kann mir mal jemand erklären, wo der Sinn ist, Steuern in Deutschland zu erlassen, Menschen arm zu machen,
und beim eigentlichen Hauptverursache derart tatenlos zuzusehen - Was tun wir da gerade ?
Commentaires