Das Chicxulub Ereignis in Mexiko
Es war ein Tag wie jeder Andere, damals vor etwa 50 bis 100 Millionen Jahre, als da plötzlich der Himmel aufriss, alles im Umkreis von Tausenden Kilometern schlagartig Feuer fing.
Ein alles verbrennender Blitz ... Es folgten apokalyptische Druckwellen, die dutzende male um die Erde gingen, eine Druckwelle die im Umkreis von 10.000 Kilometern die Bäume regelrecht wegpustete, es brach ein Jahrzehnte langer nuklearer Winter über die Erde, eine finstere Eiszeit, 75% allen Lebens auf der Erde gingen zu Grunde, der Weg war frei für eine neue Evolution, ...
Doch es war wohl nicht nur dieser Einschlag alleine. Zeitgleich brach auf der gegenüberliegenden Seite der Erde ein großer Trapp Vulkan aus, möglicherweise als Folge des Einschlags. Verursacht durch enorme Schockwellen, die auf der ganzen Erde spürbar waren und die Erde hat beben lassen.
Wie groß das Objekt war, das kann man nur schätzen. Wenn es ein Komet war, könnte er 15 Kilometer Durchmesser gehabt haben. Ein Steinmeteorit hätte vielleicht 10 Kilometer Größe gehabt. Ein Eisenmeteorit vielleicht nur 5 oder 6 Kilometer Größe.
Die Sprengkraft wird auf 260.000.000 Megatonnen TNT geschätzt.
Zum Vergleich, der Vulkanausbruch auf Tonga hatte 10 bis 50 Megatonnen TNT Sprengkraft, ...
Video Credit : BBC Earth Lab
Comments