Gibt es nun eine "Übersterblichkeit" oder nicht ... ?
Kommentar und Antwort: Jede Statistik hat zwei Seiten
Ein typischer Kommentar, wie man sie zu Tausenden jeden Tag überall lesen kann:
Statistisches Bundesamt: 25 % Übersterblichkeit in Deutschland im Dezember. Hessen +32%, Thüringen +36%, Brandenburg +41%, Sachsen +109% Noch Fragen?
Die Antwort, die man findet, wenn man einfach mal selbst recherchiert für 10 Minuten:
Die aktuell (KW48) bestehende Übersterblichkeit in Deutschland ist nur etwa zur Hälfte auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen, denn allein aufgrund der fortschreitenden Alterung nimmt die Zahl der Sterbefälle kontinuierlich zu. Auffällig ist zudem, dass eine Übersterblichkeit vor allem in der höchsten Altersgruppe (80+) festzustellen ist. Offensichtlich ist es nicht gelungen, diese besonders gefährdete Gruppe in ausreichendem Maße vor einer Infektion zu schützen.
Das alles ist hier nachzulesen:
Gute Journalisten wissen es längst.
Wer noch genauer hinschaut, vorausgesetzt man möchte auch tatsächlich hinschauen, wird noch mehr feststellen. Es wird noch immer nicht unterschieden ob jemand AN - MIT - IN VERBINDUNG MIT Corona verstirbt. Alles wird in einen Pott geworfen und pauschal als "Coronatoter" in der Statistik geführt. Das ist in höchstem Maße irreführend fast schon Augenwischerei. Wirklich ausschließlich an Corona sterben wohl die Wenigsten. Mit Corona, das sind praktisch alle Menschen die Sterben, die einen positiven Test haben. Es spielt hier gar keine Rolle, ob die Krankheit überhaupt ausgebrochen ist. Das ist ein schlechter Ärztewitz. In Verbindung mit Corona gestorben, das sind Menschen die sehr schwer krank waren. Menschen die sich im Endstadium Krebs befanden, andere schwerste Erkrankungen hatten. Ein Corona zusätzlich kann hier den Tod beschleunigen. Da hier absolut gar nicht unterschieden wird, was bereits Anfang 2020 deutlich bemängelt wurde, gibt es wohl keine Statistik. Man kann nur schätzen.
"Mit Corona" (man könnte genau so gut Karies oder Herpes nehmen) sterben wohl die Meisten der als Coronatoten gezählten Menschen. "In Verbindung mit" Corona dürfte auch eine hohe Anzahl an Menschen sein.
"An Corona" dürfte hingegen der mit Abstand geringste Prozentsatz sein.
Hier sind es zusammen mit den "MIT" und "IN VERBINDUNG MIT" wohl ebenfalls die "Alten" die sterben.
Es gibt keine wirkliche Statistik, man hat es bis heute versäumt, oder vielleicht verhindert.
Leider lässt sich auch das nicht klar feststellen, obwohl das alles sehr zum Himmel stinkt.
Comments