Extra-Exo-Planet

HIP 13044 b

Also, da hat man ja im November 2010 was richtig Dolles entdeckt, darüber sollten wir man dringend noch einmal reden. Auch wenn es schon einige Jahre zurück liegt.

Fangen wir doch einfach mal vorne an.

Planeten die um andere Sterne kreisen, das war sehr lange Theorie, denn es dauerte bis in die 1990er Jahre, bis man den Ersten tatsächlich nachweisen konnte. Gleichwohl war man sich sicher, dass es sie geben muss. Aber man wusste nicht wie viele es gibt, ob Planeten eher die Ausnahme sind und wir halt eben Glück hatten, oder ob es sie überall gibt und wir sie einfach nicht sehen können.

Ebenso war nicht bekannt, welche Planetenarten es überhaupt gibt, und welche Arten am Meisten vorkommen.

Als man den Dreh dann raus hatte, wie man Planeten an anderen Sternen findet, fand man Einen nach dem Anderen. Es sind mitlerweile über 4000 bewiesen, und es gibt etwa 30.000 Verdachtsfälle, bislang.

Nun gut, jetzt stellt sich wieder die Frage, ist es nur in unserer Milchstraße so, oder gibt es in anderen Galaxien auch Planeten.

Selbstverständlich wird es auch da Planeten geben, so wie überall im Universum.

Wo es Sterne gibt, gibt es auch Planeten, ganz klar. Allerdings konnte man noch keine Planeten in anderen Galaxien nachweisen, weil die Entfernungen viel zu groß sind, auch wenn man mittlerweile einzelne Sterne sehen kann in fremden Galaxien.

Ganz klar, es wird sie geben. Aber gefunden hat man noch nichts bislang.

Dann schaute man sich die Sterne in der Milchstraße genauer an, wie die sich so verhalten. Es wurde ein Sternenstrom entdeckt, ein Pulk an Sternen, die sich anders bewegen als die restlichen Sterne. Etwa 2000 Lichtjahre entfernt, ...

Berechnungen haben ergeben, dass dieser Pulk einst eine fremde Galaxie war, die in unsere Milchstraße eindrang.

Also, Sterne die ursprünglich nicht aus unserer Milchstraße stammen, von Außerhalb kommen.

Tjaaaa, und dann ... Einer dieser Sterne, HIP 13044, hat doch tatsächlich einen Planeten anbei, ein Planet der minimal größer ist als Jupiter.

Ihr wisst was das bedeutet? Der erste Nachweis eines Planeten, der in einer anderen Galaxie als unserer Milchstraße entstand. Ein extragalaktischer Exo-Planet.

Was macht uns denn so sicher, dass dieser Stern und dieser Planet tatsächlich von außerhalb der Milchstraße zu uns kam? Es kann ja auch sein, dass dieser Stern erst nach der Kollision entstand, also doch in unserer Milchstraße?

Berechnungen ergaben, dass es etwa 9 Milliarden Jahre her ist, als diese kleine Galaxie in die Milchstraße eindrang. Und dieser Stern ist am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Er ist deutlich älter als dieser Zusammenstoß her ist.

Stern und Planet sind also Eindringlinge, extragalaktisch. Beide kommen ursprünglich nicht aus der Milchstraße.

Somit ist der Nachweis gelungen, einen ersten Exo-Planeten zu beweisen, der nicht aus der Milchstraße kommt. Ein erster Extra-Exo-Planet ...

Dieses Bild ist natürlich nur eine künstlerische Darstellung. Dieses Bild ist frei verwendbar, bei Namensnennung.

コメント