GD 61, WD 0435 + 410

Darstellung; Unser Kosmos - Mit Schriftzug frei verwendbar

Der weiße Zwerg: GD 61, WD 0435 + 410 Es gibt ja schon dolle Entdeckungen die man mit diversen Teleskopen gemacht hatte. Doch diese Entdeckung ist faszinierend und traurig zugleich. Zunächst noch einmal kurz die Erklärung was ein weißer Zwerg überhaupt ist. Ein weißer Zwerg ist eine Sternenleiche. Und zwar von einem Stern der in etwa die Größe unserer Sonne hatte. Irgendwann waren alle Brennstoffe aufgebraucht, im Inneren hat sich ein Kern gebildet aus Kohlenstoff und Eisen, der Kampf zwischen Gravitation und Fusionsdruck war zu Ende. Die äußeren Hüllen wurden abgestoßen und der innere hochkomprimierte Kern blieb übrig. Nein, kein Neutronenstern. Neutronensterne brauchen noch etwas mehr Masse. Einfach nur eine brüllendheiße glühende Kugel, von vielleicht Erdgröße. Diese Kugel hat in etwa immer noch die Masse der Sonne, vielleicht etwas weniger. Aber eben nur so groß wie unsere Erde. In dem Moment wo die Hüllen abgestoßen werden, da werden auch die naheliegenden Planeten zerfetzt und zerstört. Und was hat man nun gefunden? Das Hubble Teleskop hat eindeutige Hinweise gefunden dass dieser Zwerg von Asteroiden umkreist wird, massenhaft Asteroiden, wasserhaltigen Asteroiden, aus Gestein. Die waren ganz sicher nicht an dieser Stelle als der Stern noch lebte. Diese unzähligen Trümmer kommen also von woanders her. Zum Beispiel von den Planeten die es einst hier gab. Man ist sich sicher, dieser Stern, dieses System war unserem Sonnensystem sehr ähnlich. Passiert ist das alles etwa vor 200 Millionen Jahren, in einer Entfernung von 150 Lichtjahren. Naja, und das ist jetzt genau die Entdeckung an der Sache. Denn so in etwa werden wir auch alle enden. Das was wir da sehen ist in gewisser Weise auch ein Blick in unsere eigene Zukunft. Eines Tages wird genau so auch unsere Sonne enden, ... Die Planeten werden vernichtet und zerfetzt. Zumindest die Planeten die zu nahe an der Sonne sind. Wir zum Beispiel ... die Erde, ... Unsere Sonne wird ebenso ein weißer Zwerg, und die Erde verwandelt sich in einen Gürtel aus Trümmern die dann als Asteroiden um diesen weißen Zwerg kreisen. Es wird dann noch Abermilliarden Jahre dauern, dann wird dieser weiße Zwerg abkühlen, und als schwarzer Zwerg enden. Bestehend aus einer Eisenkugel die von hochkomprimiertem Kohlenstoff umgeben ist. Anders gesagt, eine Eisenkugel mit Diamant Beschichtung. Drum herum kreisen dann diese Trümmer, die einst mal die Erde waren. Den wundervollsten Planeten voller Leben und Geschichten. Geschichten die keiner mehr erfahren wird. Denn es gibt ja auch niemanden mehr der sie erzählen könnte, ...

Objektname: GD 61, WD 0435 + 410 Objektbeschreibung: White Dwarf Star System RA: 04h 38m 39s.39 Dez: + 41 ° 09 '32 ".51 Sternbild: Perseus Entfernung: 150 Lichtjahre (50 Parsec )