top of page
webb2.jpg

GJ 357d


Exo-Planet GJ 357 d nach 21 Jahren von TESS bestätigt.

Bereits 1998 gab es den Verdacht, dass sich da in 31 Lichtjahren Enfernung um einen Stern ein Planet befinden könnte, eine so genannte "heiße Erde" ...

Nun wurde TESS fündig. Ja, dort gibt es eine Supererde mit etwas mehr als 6 Erdmassen.

Wieder eine Supererde. Und die kreist auch noch in nur 55 Tagen um ihren Stern. Ich denke, Supererden haben auch ne Superatmosphäre. Superatmosphären, die sie super erwärmen können.

Ich denke, wir haben hier bestenfalls ne Super Venus vor uns. Etwas größer als die Erde, mehr Atmosphäre als die Venus. Und dazu unglaubliches Wetter, Stürme.

Selbst wenn wir könnten, eine Landung auf diesem Planeten würde meiner Meinung nach nichts bringen, die Sonde käme vermutlich gar nicht erst am Boden an.

So hoch schätze ich den Luftdruck ein. Und auch die Temperaturen dürften am Boden echt heiß sein. 500 Grad? 700 Grad? Mehr?

Wenn auch diese Supererde so entstanden ist, wie Planeten nun mal entstehen, und auch ähnlich zusammen gesetzt ist, wie unsere Erde, wovon ich mal ausgehe, dann müsste es im Inneren sehr heiß sein, und die Kruste sehr dünn.

Das wiederum bedeutet, sehr hohe vulkanische Aktivität. Und das wiederum bedeutet, reichlich Treibhausgase.

Selbst wenn die Atmosphäre nicht so dicht wäre, wäre sie vergiftet und überhitzt, der Planet in Wolken gehüllt.

Bei Supererden würde ich mir wenig Gedanken machen, ob es dort Leben geben könnte, genau aus diesen Gründen.

Supererde klingt so, ... friedlich, ... heimelig schön. Ich bin sicher, Supererden sind eine Hölle.

Man sieht ja, was Venus für eine Hölle ist. 90 Bar Druck, +500 Grad, ... eine Hölle ...

Und das obwohl sie etwas kleiner ist als unsere Erde. Und etwas weiter weg vom Stern, als GJ 357 d ...

Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass solche dicken Dinger mit ihrer Gravitation den einen oder anderen Asteroiden in der Umlaufbahn haben. Monde also.

Denn irgendwie muss dieses Ding ja so groß geworden sein. Da kommen nur unglaubliche Kollisionen in Frage.

Und auch sowas, ... Nicht gut, wenn man mal drüber nachdenkt.

Wer auch immer über Leben auf Supererden nachdenkt, sollte genau die genannten Punkte bitte zuerst berücksichtigen.

Supererden sind sicher NICHT die erste Wahl, ...

2 Ansichten0 Kommentare

Comments


 DIE AKTUELLSTEN BEITRÄGE 

Bitte immer dazu schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Der Kommentar erscheint unter jedem Beitrag in diesem Blog.
bottom of page