HR 5183 b

Der kürzlich entdeckte Exo-Planet HR 5183 b hat eine außergewöhnliche Umlaufbahn.

Es gibt zwar so einige Kandidaten die ebenfalls ähnliche Umlaufbahnen haben, aber bei keinem ist sie derart ausgeprägt wie bei HR 5183 b ...

Er nähert sich seinem Heimatstern deutlich näher als unser Merkur der Sonne, und die Bahn reicht weiter hinaus als der Uranus, möglicherweise sogar weiter als der Neptun.

Sehr vieles weiß man derzeit noch nicht. Nur dass er etwa die dreifache Jupitermasse hat.

Auch zum Heimatstern konnte ich leider nicht viel in Erfahrung bringen, außer dass er gut 102 Lichtjahre von uns entfernt ist.

Derzeit rätselt man, warum dieser Planet eine derartige Umlaufbahn hat.

Meiner Meinung nach könnte das mehrere Ursachen haben.

Möglichkeit 1: Es gibt einen weiteren bislang unentdeckten Begleitstern. Ein Stern der die Bahn des Planeten jedesmal hinaus zieht.

Möglichkeit 2: Dieser Planet wurde eingefangen, und gehört gar nicht zu diesem Stern.

Möglichkeit 3: Ein anderer Stern war vor langer Zeit sehr dicht an diesem System vorbei gezogen und hat die Planetenbahnen arg durcheinander gebracht, ...

Möglichkeit 4: Es gab zugleich in der Entstehungsphase einen kapitalen Zusammenstoß.

Möglichkeit 4 halte ich für am wenigsten wahrscheinlich. Ganz sicher wird dieser Planet andere Planeten verschluckt haben, oder es kam sogar zu einer Kollision mit einem anderen großen Planeten, diese dürfte aber nicht ausgereicht haben, um eine derartige Umlaufbahn zu verursachen.

Eine derartige Kollision, die nötig wäre, hätte sicher diesen Planeten umgehend zerstört, ...

Ich halte mich da an die ganz alte Regel, dass nur Massen andere Massen bewegen können.

Ich bin sicher, eine andere Masse muss im Spiel gewesen, oder immer noch im Spiel sein.

Und da bleiben nur die beiden Möglichkeiten, dass dieser Planet eingefangen wurde, oder ein anderer Stern sehr nah an diesem System vorbei flogen und die Bahn verzerrt hat.

Vielleicht war es auch gar kein anderer Stern, sondern ein weißer Zwerg. Oder gar ein kleines schwarzes Loch.

Aber, es müsste dann schon eine ordentliche Masse gewesen sein. Ein anderer Planet langt da einfach nicht.

Ich schätze, zu 75% war (ist) ein anderer Stern oder eine andere große Masse daran Schuld. Mal sehen was man so raus finden wird in nächster Zeit.

Unten im Bild, Erde, Jupiter und HR 5183 b als Größenvergleich.

Das Oval zeigt in etwa die Umlaufbahn. Wirklich außergewöhnlich.

Und auch hier kann man schon wieder mal sehen, was wir in den letzten Milliarden Jahren für ein Glück hatten, dass uns nicht sowas passiert ist bislang.

Nur eine kleine Störung durch einen Waisenplaneten der durch das Sonnensystem rauscht, oder ein Stern der uns zu nahe kommt, die Planeten würden arg straucheln. Und wir hatten eine unglaubliche Kette von Glück bislang.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Planeten selbst. Es handelt sich hier ohne Zweifel um einen Gasriesen. Dieser Gasriese hat ordentlich Masse.

Bedingt durch diese extreme Umlaufbahn dürften die Gezeitenkräfte wohl unfassbar sein.

Das bedeutet, dieser Planet muss innen sehr sehr heiß sein. Vielleicht glüht er sogar ganz leicht. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn er eine ganz neue Gattung von Planet ist. Vielleicht langt es ab und zu, dass er zu einem braunen Zwerg wird, zündet, und dann doch wieder zu einem normalen Gasriesen zurück wechselt, nur noch Planet ist.

Hmmm, wie könnte man so ein Ding nennen? Veränderlicher Switcher? Unentschlossener brauner Zwerg ?

Irgendwie hat noch nie einer über sowas nachgedacht, glaube ich. Ich bin sicher, solche Planeten Switcher werden wir auch irgendwann finden, und solltet ihr mal irgendwann etwas darüber lesen, seid ihr alle Zeugen, dass ich möglicherweise der Erste war, der diese Switcher Planeten vorher gesagt hat.

Auf jeden Fall rechne ich mit einer irrsinnigen Wolkenstruktur. Diese große Masse, die Gezeitenkräfte, die Temperaturwechsel, die Strahlungsänderungen, die innere Hitze, das alles müsste deutliche Folgen haben die man sehr gut sehen müsste, wenn man ihn den sehen könnte.

Auch die Chemie könnte außergewöhnlich sein. Ich habe hier einfach nur einen Planeten gezeichnet. Alleine um die Größe zu erfassen.

Er könnte aber genau so gut auch blau, oder grün, oder weiß, oder rosa, oder grau sein, vielleicht sogar schwarz. So einen hatten wir ja auch schon mal entdeckt.

Kann also alles sein, ...