top of page
webb2.jpg

Ist das die Lösung?


Raum Expansion- Erklärungsversuch

Warum sich das Universum ausdehnen könnte... Kennt ihr das auch, plötzlich hat man einen Einfall?

Seit langem grübelt die Welt darüber nach warum sich das Universum ausdehnt. Den Urknall als Erklärung für Alles mochte ich noch nie akzeptieren, nur weil er zwar anerkannt ist, aber absolut nicht bewiesen ist. Und wenn etwas nicht bewiesen ist, darf man auch hinterfragen, sollte man nicht einfach anerkennen - find.

Und dabei könnte alles sooo einfach sein.

Der Raum hat ja nun mal Eigenschaften, das steht eindeutig fest. Er lässt sich durch Massen krümmen.

Je mehr Masse in einem Volumen, um so mehr krümmt sich der Raum. Man kennt ja diese Bilder mit diesem Netz, wo sich ein Trichter bildet.

Die krasseste Raumkrümmung passiert ja durch schwarze Löcher, das ist ja auch klar.

Bedeutet, eine extrem schwere Masse bildet einen extrem tiefen Gravitationstrichter.

Ich hatte es ja schon mal beschrieben indem ich sagte, ein schwarzes Loch kann von Außen nur 100.000 Kilometer Durchmesser haben, aber von Innen Milliarden Lichtjahre groß sein.

Die Masse formt also einen Trichter, bleiben wir mal dabei. So kann man sich das gut vorstellen.

In diesem Trichter wird also Raum und Zeit in die Länge gezogen. Je mehr Masse, um so stärker.

Somit sollte klar sein warum es in einem schwarzen Loch so viel Platz gibt. Auch wenn es gar nicht so groß ist.

Der Raum im Inneren wird wie ein Gummiband lang gezogen, und immer länger und länger.

Das ist natürlich nicht nur bei einem schwarzen Loch so, sondern bei jeder Masse.

Eine Galaxie hat zum Beispiel zich mal mehr Masse als ein schwarzes Loch.

Dieser Trichter ist im Prinzip auch nicht begrenzt, Gravitation wirkt auch sehr entfernt noch, aber eben zunehmend schwächer, je weiter man sich entfernt, sie wirkt also überall.

Ich hoffe man kann mir bis hier her folgen?

Mit anderen Worten, der Raum wird nicht nur im Nahbereich einer Masse wie ein Gummiband gezerrt, sondern generell ...

OK soweit?

Wenn es aber nun, wie hier im Bild zwei Massen gibt, dann ziehen diese Massen auch an zwei Stellen gleichzeitig.

Das bedeutet, der Raum zwischen den Massen wird ebenfalls von beiden Seiten gezerrt.

OK soweit?

Das wiederum bedeutet, selbst dann wenn sich beide Massen auf der Stelle befinden und sich nicht bewegen, so wird der Raum dazwischen eben auch in die Länge gezogen.

Das sieht dann so aus als würden sich beide Massen von einander entfernen. Expansion, ... Tadaaaa

Nun wimmelt es im Universum nur so von Galaxien, Hunderte Milliarden Sterne jeweils, und gewaltige schwarze Löcher im Inneren.

Überall, oben, unten, hinten, vorne, sind Galaxien. Und jede Galaxie zieht den Raum lang, bildet einen eigenen Trichter.

Und der Raum dazwischen wird von allen Ecken und Seiten in die Länge gezogen.

Das bedeutet, das Universum dehnt sich aus.

Zumindest sieht es so aus, ... Und genau das ist ja der Punkt, denn es sieht ja auch nur so aus als wenn sich alle Galaxien im Universum von einander entfernen, und das obwohl sich im Prinzip gar nichts bewegt.

Es ist der RAUM der sich ausdehnt. Die Galaxien selbst stehen eigentlich auf der Stelle.

Und somit ist auch klar warum wir ab einer gewissen Entfernung nichts mehr sehen können. Es wird die Überlichtgeschwindigkeit erreicht, was ja eigentlich nicht geht, denn nichts was Masse und Information hat, kann schneller als das Licht. Der Raum aber schon, der kann, ... !

Und auch das ist wieder ein Trugschluss, denn er dehnt sich ja gar nicht aus, sondern wird einfach nur in die Länge gezogen, überall da wo sich zwischen den Massen nichts befindet.

Und weil das wirklich überall zugleich passiert, summiert sich diese Ausdehnung, je weiter man weg schaut, bis der Punkt kommt wo Überlichtgeschwindigkeit erreicht wird. Obwohl sich noch immer gar nichts bewegt !

Somit wäre zugleich auch die Sache mit der dunklen Energie geklärt, warum sich alles scheinbar immer schneller von uns weg bewegt. Die Antwort ist, es gibt sie nicht, ein Trugschluss.

Und noch etwas würde sich so erklären lassen. Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum immer gleich schnell. Nur die Lichtwellen verändern sich.

Kommt etwas auf uns zu, wird es um so blauer, da die Lichtwellen gestaucht werden.

Entfernt sich etwas, dann werden die Lichtwellen gezerrt. Also länger und länger.

Wenn man Lichtwellen extrem lang zieht, bekommt man Mikrowellen und Radio Strahlung.

Und was soll ich sagen, genau das hat man am äußersten Rand des Universums gefunden.

Ihr erinnert euch vielleicht an diese Karte, wo alles grün ist, ab und zu mal blau, und ab und zu mal rot? Wissenschaftler nennen das "Hintergrundrauschen" vom Urknall. Ich sage, das ist der Beweis, dass es dahinter genau so weiter geht.

Dieses Hintergrundrauschen kommt nicht vom Urknall. Das ist der letzte Versuch vom Licht uns mitzuteilen dass da hinten noch mehr ist, bevor der Raum Überlichtgeschwindigkeit erreicht, wenn auch nur scheinbar.

Aber die Lichtwellen wurden so in die Länge gezogen, weil ja an dieser Stelle scheinbar die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, dass es da hinten eben nur noch Mikrowellenrauschen gibt und Radiowellen, ... und dann eben nix mehr. Alle Informationen von dahinter gehen verloren.

Kann man das bis hier her verstehen?

Der Urknall, den gab es so gar nicht, sage ich. Vielmehr war es wohl so, dass unser Universum eine absolut gleichmäßige Sache war, wo es stellenweise eben doch zu vereinzelten Unregelmäßigkeiten kam.

Der leere Raum fing an zu kondensieren. Es bildeten sich vereinzelte Punkte, wo es eben mehr Masse gab als woanders, ...

Die ersten Gravitationstrichter bildeten sich, und immer mehr Masse strömte herbei, so dass diese Trichter immer ausgeprägter wurde. Der Raum dazwischen wurde gleichzeitig immer leerer.

Und ist es nicht genau das was wir ebenfalls längst vor Augen haben? Das kosmische Netz, die Strukturen, und die riesigen Zwischenräume dazwischen, die scheinbar leer sind?

Alles was nun in diesen Trichter fällt, und nicht ganz genau die Mitte trifft, beginnt eine Drehung, das liegt nun mal in der Natur der Sache. In der Mitte bildet sich das zentrale schwarze Loch. Und außen rum dreht sich das Gas aus dem die Sterne werden. Und - Zupp die Lulli - wir haben eine erste Galaxie.

Das passiert überall im Universum, überall gleichzeitig. Und der leere Raum dazwischen wird genau dadurch immer weiter gezerrt, weil ja diese Massen, Galaxien von allen Seiten ziehen und zerren.

Der Raum dazwischen wird länger, und es erscheint, das Universum dehnt sich immer weiter und immer schneller aus.

Es war also kein Urknall - BUMM - und alles flog auseinander, sondern eher ein punktuelles kondensieren von kleinsten Massen zu immer größeren Masseansammlungen auf immer kleinerem Volumen, bei gleichzeitiger Dehnung des Raums dazwischen.

Erst wenn sich Massen zu nahe kommen, ziehen sie sich tatsächlich an, so dass auch Galaxien zusammenstoßen können, oder Sterne in ein schwarzes Loch fallen. Anziehen ist vielleicht nicht richtig, ein Gravitationstrichter fällt in den Anderen. Beide summieren sich zu einem noch größeren. Somit ist auch geklärt warum der Apfel zur Erde fällt, und nicht die Erde zum Apfel. Der große Trichter frisst den kleinen, umgekehrt geht ja gar nicht.

Wenn ein gewisser Abstand erreicht ist, optimalerweise zwischen zwei Massen, dann wird sich scheinbar alles von einander entfernen, denn die beiden Massen zerren ja den Raum dazwischen auseinander.

Und nun lege ich noch einen oben drauf. Es ist dann sogar denkbar, dass unser Universum längst wieder mit einem Affenzahn in sich zusammen fällt, es aber trotzdem so aussieht als würde sich alles voneinander entfernen.

Wirklich schwer, gebe ich zu. Für mich ist es aber auch grad nicht einfach das zu erklären, obwohl ich das eigentlich plausibel und einfach finde.


Entweder ist meine Theorie absoluter Humbug, oder aber ich bin da etwas auf die Schliche gekommen, worüber sich schon so viele Menschen verzweifelt den Kopf zerbrochen haben.

Humbug, glaube ich nicht. Denn irgendwie ist das alles scheinbar sehr plausibel. Ich finde meine Theorie sehr smart irgendwie ...

32 Ansichten0 Kommentare

Comments


 DIE AKTUELLSTEN BEITRÄGE 

Bitte immer dazu schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Der Kommentar erscheint unter jedem Beitrag in diesem Blog.
bottom of page