Komet C/2021 A1 LEONARD

Ja, das ist ein etwas ungewöhnlicher Komet.

Dieser Komet wurde am 3. Januar 2021 entdeckt.

Die Bezeichnung C/2021 A1 bedeutet: C = Comet 2021 = das Entdeckungsjahr A1 = der Erste

Interessant ist, er kommt von sehr sehr sehr weit weg. Das sehen wir auf dem oberen Bild. Der Planet Neptun ist der blaue Kreis, der Komet kommt von noch viel weiter weg zu uns, wirklich weit.

Ein langperiodischer Komet, sehr lange Umlaufzeit. Das bedeutet, er war noch nicht oft nahe der Sonne, vermutlich sogar das erste mal erst, was bedeutet, der könnte aus der Oortschen Wolke stammen, sofern es sie gibt, oder ein weiterer Extrasolarer Streuner sein, ähnlich dem Oumuamua oder Borisov.

Dass es ein "Streuner" sein könnte, der Verdacht besteht, da er zudem von steil oben kommt und retrograd um die Sonne kreist. Das bedeutet, er ist ein Geisterfahrer...

Am 12. Dezember 2021 wird er sich bis auf 0,23 AU (ca. 34,4 Millionen km) an die Erde annähern, ziemlich nahe.

Er langt etwa bis zur Venus Umlaufbahn, und wird dann den Rückweg antreten, sehen wir auf dem unteren Bild.

Eigentlich hätte alles gepasst, dass es ein Jahrhundert oder Jahrtausend Komet wird, leider gibt es da ein Problem. Da er vor der Erde vorbei fliegt, müssen wir in Richtung Sonne schauen, und dann sehen wir eben nüscht.

Es bleibt auch abzuwarten, wie aktiv er wird, nicht jeder Komet haut einen riesigen Schweif raus, manche sind kaum zu sehen.

Es wird erwartet, dass C/2021 A1 im Laufe des Dezembers 2021 eine scheinbare Helligkeit von 4 mag erreicht. Dann wäre er mit bloßem Auge am Nachthimmel zu erkennen und könnte schon mit einem Fernglas gut beobachten werden.

Danach wird man ihn zunehmend von der Südhalbkugel aus sehen können, was wohl bedeutet, von uns aus immer schlechter.

Die Umlaufzeit des Kometen wird auf etwa 80.000 Jahre geschätzt. Er kommt schätzungsweise aus einer Entfernung von 3.700 AU. Das wäre 75 Mal so weit wie die Umlaufbahn des Pluto.

Im Jahre 2009 hatte er etwa die Bahn des Neptun erreicht. Ende 2021 dann ist er nun hier bei uns.

Es wird angenommen, dass C/2021 A1 nach Durchlaufen seines Perihels, also der sonnennächste Punkt, in eine hyperbolische Umlaufbahn einschwenkt und somit aus dem Sonnensystem geschleudert wird, unser Sonnensystem verlässt, nie wieder kommt.

Auch dieser Umstand spricht meiner Ansicht nach dafür, dass es sich möglicherweise um einen einmaligen Besucher handelt. Also, dass der gar nicht zum Sonnensystem gehört, von irgendwo kommt, aus dem interstellaren Raum zwischen den Sternen.

NASA Small Body Database