top of page
webb2.jpg

Neues vom Jupiter


Erde und Jupiter im Vergleich - Bild laut Beschreibung "Gemeinfrei"

Es gibt einiges Neues vom Jupiter zu berichten. Momentan gibt es zwei Dinge die heiß diskutiert werden.

Das Erste ist, ... Man ist sich ziemlich sicher dass die braunen Streifen auf Jupiter aus Schwefel bestehen, Wasserstoffgas, etwas Ammoniak, und jede Menge Schwefel.

Dieser Schwefel stammt meiner Meinung nach ziemlich sicher vom Mond Io mit seinen Schwefel-Vulkanen.

Das würde auch erklären warum der Saturn solche ausgeprägten Streifen nicht hat. Er hat keinen Mond mit aktiven Schwefel-Vulkanen.

Dafür hat der Saturn Monde die Eis hinaus pusten, die dann den Ring entstehen lassen.

Das Zweite ist, ... Eine neue Theorie die auf Messwerten der Juno Raumsonde beruhen sagt, dass Jupiter sehr viel langsamer entstanden ist als gedacht, in zwei Phasen.

Glaubte man bislang immer, Jupiter hätte gerade einmal 100.000 Jahre gebraucht, scheint er nun sogar noch langsamer entstanden zu sein als die Erde. Er hat wohl 5 - 10 Millionen Jahre gebraucht.

Wie kann das sein?

Es scheint im Inneren einen festen Kern zu geben, der etwa 50 Erdmassen hat.

Als Jupiter entstand, bildete sich erst so etwas wie eine Erde, ein Felsenplanet. Es gab da draußen anscheinend aber derart viel Zeugs dass dieser Felsenplanet immer weiter angewachsen ist, sehr viel Gravitation bekam, und heftige Einschläge abbekam.

Die Folge, diese Superdupererde mit 50 Erdmassen war leuchtend heiß und hat geglüht. Viel zu heiß um die umgebenen Gase aus der Scheibe die damals noch um die Sonne kreiste, binden zu können. Es blieb erst einmal bei dieser Supererde.

Diese Superdupererde musste erst etwas abkühlen, dann konnte das umliegende Gas auch fest gehalten werden, so dass letztenendes endlich der Jupiter entstehen konnte.

Das klingt sogar sehr plausibel, finde ich. Eine sehr gute Theorie.

Und jetzt lege ich aufgrund dieser Theorien auch noch einen drauf. Mal sehen ob sich das irgendwann bewahrheitet.

Als die Sonne also entstanden war, und zündete, da pusteten die Sonnenwinde die umgebene Gas und Staubscheibe nach außen. Etwa bis zum Jupiter und noch etwas weiter.

Wie wir ja gerade gelesen haben, entstand Jupiter aber nicht sofort als Gasriese. Da sind nicht nur Asteroiden drauf geknallt, sondern ganze Kleinplaneten.

Jede Menge Power, Energie, Hitze durch diese Treffer.

Zu heiß um das noch vorhandene Gas zu binden. Ich denke, die Sonnenwinde haben dabei auch eine ganze Menge Gas noch ein Stück weiter hinaus geblasen.

Eine Etage höher gab es noch eine kleinere Supererde, die somit schneller abgekühlt war.

Die hat dann dieses Gas dass eigentlich für Jupiter gedacht war eingefangen. Daraus wurde dann der Saturn, ...

Saturn und Jupiter - Bruder und Schwester.

Ursprünglich war das Sonnensystem wohl anders gedacht.

Jupiter sollte deutlich größer werden, und anstelle von Saturn sollte eine Supererde werden.

Jupiter hat sich zu viel Zeit gelassen, ihm ging dadurch einiges an Gas durch die Lappen. Saturn hat das Gas dankend angenommen. Also, zwei Gasriesen, statt einer. Tadaaaa - Tusch.

Ich finde, auch das ist sehr plausibel.

Wenn man jetzt andere Sternensysteme anschaut, stellt man fest dass es überall Gasriesen gibt, und Supererden. Nur in unserem Sonnensystem nicht. Jetzt wissen wir auch warum das so ist .

Das erklärt sogar warum Jupiter soooo viele Monde hat. 79 an der Zahl, ... Die wurden alle bereits von dieser Supererde eingefangen. Die sollten eigentlich auch in den Kern fallen. Zumindest die vier großen. Io, Callisto, Ganymed und Europa. Der Rest kam dann vermutlich doch eher später dazu.

Diese vier Monde sind demnach vermutlich auch nicht am Jupiter entstanden, sondern waren möglicherweise eigenständige Planeten.

Die anderen 200 oder so, die bildeten dann die Supererde, woraus dann der Jupiter wurde.

Und somit gibt es noch eine Erklärung, nämlich wo die ganzen Kleinplaneten hin sind die es mal gegeben haben muss, und warum es weiter innen eben keine Supererde gibt.

Ich bin mal gespannt ob ich auch hier wieder mal meiner Zeit voraus bin, und wieder mal eine Theorie ausgedacht habe die sich 10 oder 20 Jahre später bewahrheiten wird. Es ist ja jetzt niedergeschrieben, mit Datum.

Zum Schluss noch ein paar Fakten zum Jupiter.

Jupiter strahlt mehr Energie ab als er von der Sonne bekommt. Das liegt daran dass Jupiter schrumpft. Um etwa 3 Zentimeter im Jahr.

Er kühlt also noch aus, ist noch gar nicht fertig. Der Feinschliff fehlt noch.

Das würde dann auch den roten Fleck erklären. Der ist nämlich ein Hochdruckgebiet. Also eine Wärmeblase aus dem inneren von Jupiter.

Auch dass ist meiner Meinung nach ein weiteres Indiz dafür dass diese Theorie mit der Supererde stimmt.

7 Ansichten0 Kommentare

Comments


 DIE AKTUELLSTEN BEITRÄGE 

Bitte immer dazu schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Der Kommentar erscheint unter jedem Beitrag in diesem Blog.
bottom of page