Ist das Planet Nine?

Hat man etwa Planet Nine gefunden? Der berechnete Planet im Kuipergürtel, nachdem man lange schon sucht. Weit hinter dem Pluto, so haben es Berechnungen ergeben, soll wenigstens noch ein großer Planet sein, deutlich größer und massiger noch als die Erde, und man vermutet sogar noch einen weiteren Planeten. Die Suche ist sehr schwierig, denn weit entfernt bedeutet auch, winzig klein und sehr sehr dunkel. Zum Glück gibt es aber Millionen von Fotos aus vielen Jahrzehnten, so dass die Chance sehr gut stehen vielleicht diesen Planeten längst abgelichtet zu haben und es gibt jede Menge Helfer und Wissenschaftler die sich an der Suche beteiligen. Die Meldung klingt wirklich aufregend. "Wow! Rowan-Robinson in a single author paper on "A search for Planet 9 in the IRAS data" with a candidate IRAS source.

Expect several people running to their telescopes for a confirmation image. File under "Huge if true".

Es wurde dazu ein so genanntes Paper verfasst In diesem Paper steht übersetzt: Ich habe eine Suche nach Planet 9 in den IRAS-Daten durchgeführt.

In dem für Planet 9 vorgeschlagenen Entfernungsbereich wäre die Signatur eine nicht identifizierte IRAS-Punktquelle im Bereich von 60 Mikrometern, die mit einer nahegelegenen Quelle aus der IRAS-Reject-Datei von Quellen verbunden ist, die nur eine einzige stundenbestätigte (HCON) Entdeckung erhalten haben.

Die bestätigte Quelle sollte bei den ersten beiden HCON-Durchgängen entdeckt werden, aber nicht beim dritten, während die einzelne HCON-Quelle nur beim dritten HCON-Durchgang entdeckt werden sollte.

Ich habe die nicht identifizierten Quellen in drei IRAS 60micron Katalogen untersucht: einige können mit 2MASS Galaxien, galaktischen Quellen oder als Zirrus identifiziert werden.

Die verbleibenden unidentifizierten Quellen wurden mit dem IRSA-Scanpi-Tool untersucht, um die fehlenden HCONs auf ihre Signatur hin zu überprüfen und um zu sehen, ob sie mit einzelnen HCONs aus dem IRAS Reject File in Verbindung stehen.

Es wurden keine interessanten Übereinstimmungen gefunden.

Für einen Planeten mit geringerer Masse (< 5 Erdmassen) im Entfernungsbereich von 200-400 AE erwarten wir ein Paar oder ein Triplett von einzelnen HCONs mit Abständen von 2-35 Bogenminuten.

Es wurden mehrere hundert Kandidaten gefunden, die mit Scanpi untersucht wurden.

Es gibt einen einzigen Kandidaten für Planet 9, der die Anforderungen für entdeckte und nicht entdeckte HCON-Durchgänge erfüllt.

Eine angepasste Umlaufbahn legt eine Entfernung von 225+-15 AE und eine Masse von 3-5 Erdmassen nahe. Dynamische Simulationen sind erforderlich, um zu untersuchen, ob der Kandidat mit den bestehenden Planetenephemeriden übereinstimmt.

Wenn ja, wäre eine Suche in einem Ring von 2,5-4 Grad Radius um die Position von 1983 bei sichtbaren und nahen Infrarot lohnenswert.

Das klingt wirklich aufregend und nach einer ersten sehr heißen Spur.