top of page
webb2.jpg

Tabbys Star

Ein Stern, der nicht so ist wie Andere.

Stern KIC 8462852 (Tabbys Star)

Ein Stern, der nicht tut, was ein Stern tut. Es gibt unzählige, teils abgefahrene Theorien dazu. Wer einfach mal googelt, wird fündig.

Was macht dieser Stern denn? Naja, er verändert teilweise erheblich seine Leuchtkraft, und zwar dermaßen unregelmäßig und heftig, dass keine der üblichen Erklärungen passen will.

Einige redeten sogar von einer "Alien Megastruktur" ... Deshalb ist dieser Stern auch so berühmt wurde. Geäußert, nicht etwa von Spinnern, sondern von echten Wissenschaftlern.

Eine neue Theorie klingt da schon sehr viel interessanter.

Dieser Stern könnte große Planeten haben, mit zahlreichen Monden, und diese Planeten bewegen sich nicht in einer Scheibe um diesen Stern, sondern irgendwie wild durcheinander.

Ab und an gehen Monde flöten, suchen sich eigene Umlaufbahnen, krachen auch schon mal zusammen, so dass es auch immer wieder zu riesigen Staub und Trümmerwolken kommt, die nun ebenfalls unregelmäßig um den Stern kreisen und ihn ab und an verdunkeln.

Uff, ... alles in einem Satz erklärt.

Nun meine Meinung dazu. Wenn es da ein solches Durcheinander gibt, dass da sogar die Planeten zusammen knallen und die Monde umher geschleudert werden, wie sollen da diese Planeten entstanden sein?

Hm, ...

Ja was könnte es denn noch sein? Ich habe da ebenfalls Theorien dazu.

Aber mal ganz von vorn erstmal. Beschreiben wir mal den Stern, die Eckdaten.

Dieser Stern ist einen Ticken massiger und größer als unsere Sonne, und somit ein eher langlebiger Kandidat. Wir wissen ja, riesig große Sterne scheinen hell, haben aber ein um so kürzeres Leben.

Er ist etwa so grob überm Daumen 1,5 mal so massig und so groß, wie unsere Sonne. Also kein sehr großer Stern.

Er ist auch grad erst mal 150 Millionen Jahre alt. Im Vergleich zur Sonne also seeeehr jung. Die Sonne ist heute 4,6 Milliarden Jahre alt, im besten Alter.

Aha, ... da haben wir doch schon mal einen Ansatz.

Dieser Stern ist also noch arg jung, so jung dass es eigentlich noch gar keine Planeten geben kann, und erst Recht keine mit zahlreichen Monden, ich denke also, das ist Blödsinn.

Also, nun meine Gedanken. Ich glaube, dieser Stern hat sich noch gar nicht entschieden, was er mal werden will, macht grad erst seine ersten Gehversuche, und hat noch nicht richtig durchgezündet. Ein junger Wilder, der ab und an mal Wutanfälle bekommt.

Zum Anderen denke ich mal, dass er auch noch reichlich Gas um sich herum hat.

Eine kürzlich gemachte Entdeckung um einen anderen Stern könnte der Schlüssel sein. Bei diesem anderen Stern bilden sich gerade Planeten, und man hat eine Art Gas und Staubknoten entdeckt der unglaublich groß ist, aber eben noch kein Planet. Ein Gnubbel der irgendwie 10 mal so groß ist, wie Jupiter. Dabei aber grad mal so viel Masse hat, dass daraus ein Neptun werden wird, so in der Art.

Wenn es davon mehrere Gnubbels gibt, die um Tabbys Stern kreisen, und sich dazwischen vielleicht doch schon sowas wie ein Planet befindet, könnte es sein, dass diese Gnubbel ab und zu bei einem Vorbeiflug des Planeten wieder auseinander gerissen werden.

Das könnte dann eine Erklärung sein, warum das so unregelmäßig passiert, weil der Stern jung ist, und sich drum herum noch gar nichts Richtiges bilden konnte in dieser Zeit. Aaaaber eben doch schon was um sich herum hat.

Fluffige Gasknubbel, Asteroidenpulks, Trümmerwolken, Gas, ...

Vielleicht ist es auch alles zusammen und zugleich.

4 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


 DIE AKTUELLSTEN BEITRÄGE 

Bitte immer dazu schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Der Kommentar erscheint unter jedem Beitrag in diesem Blog.
bottom of page