WASP-49b Mond?

Exo Mond nachgewiesen?

So langsam aber sicher sollte man nach einer Bezeichnung suchen, wie man Exo Monde an Exo Planeten eigendlich nummerieren könnte, denn es gibt einen zweiten Verdachtsfall.

Zur Erklärung: Wenn ein Stern mit dem Namen WASP-49 einen Planeten hat, dann bekommt er ein B hinten dran. Der Planet hat fortan die Bezeichnung WASP-49b ...

Findet man noch mehr, dann ein C, D, E, ... usw ...

Aber wie sieht es mit Monden aus? Da gibt es noch keine Bezeichnung für.

Mein Vorschlag: WASP-49b / Ma Also, Stern + B + Mond a, b, c, usw ...

Aber nun zurück zu dem, was man da gefunden hat. Der Planet WASP-49b befindet sich in grob 550 Lichtjahren Entfernung und wird als Hot Jupiter bezeichnet. Hot Jupiter ist aber eigentlich falsch.

Besser wäre "Hot Saturn" oder "Hot Puffy Planet" ... Warum, ... ?

Nun, er ist etwas größer als der Jupiter, aber nur 0,3 mal so schwer, und somit sehr viel leichter als Jupiter.

Auch Saturn ist für seine Größe sehr leicht, ... Solche Planeten werden auch "Puffy Planet" genannt.

Dieser Planet ist daher so leicht für seine Größe, da er durch die Hitze und die Strahlung seines Sterns enorm aufgeplustert ist, denn er kreist in nur 3 Tagen einmal rum um den Stern.

Das Teil ist so heiß, der müsste im Dunklen glühen.

WASP-49b bekommt so viel Strahlung ab, dass er einen Schweif bildet, und quasi langsam weggeblasen wird. Wenn man dieses System von Oben betrachten könnte, müsste man um diesen Stern eine Spirale sehen können.

WASP-49b wurde bereits 2011 entdeckt, aber man hatte sich nicht sonderlich für ihn interessiert, denn da gibt es ganz andere Planeten, die viel interessanter sind.

Dann kam jemand auf die Idee, wenn der Planet einen Schweif bildet, verdampft, dann könnte man doch dieses Gas mal analysieren, schauen woraus der Planet besteht.

Und da war es passiert. Man fand in einem gewissen Abstand um den Planeten etwas, dass da nicht hin gehört,

Gasförmiges Kalium und Natrium. Das gleiche hatte man auch beim Jupitermond Io entdeckt. Beim Io ist es so, dass die vielen Vulkane die Verursacher sind, ähnlich müsste es auch in diesem Falle sein.

Es liegt nahe, wenn es diesen Mond dort wirklich gibt, dann muss er sehr heiß sein. Weil Planet und Mond sich so nahe am Stern befinden, müssten auch die Gezeitenkräfte enorm sein. Gezeitenkräfte sind es ja auch, die beim Io Vulkanismus auslösen, also wird es dann auch bei diesem Mond sein.

Wie man sich diesen Mond vorstellen könnte, ist schwer zu sagen, außer eben dass er regelrecht kocht und blubbert. Er müsste eine Lava Hölle sein, mit einer vielleicht hauchdünnen Kruste. Es müsste überall Vulkane geben. Richtig wilde Vulkane, unzählige Vulkane.

Wie groß dieser Mond ist, ist nicht bekannt. Ich persönlich vermute, er muss schon eine gute Masse haben. Sonst könnte er sich vermutlich nicht halten. Vermutlich würde es dann auch nicht so ausgeprägte Spuren geben, die er ziemlich eindeutig hinterlässt.

So ganz sicher ist das aber noch nicht, mit diesem Mond. Sicher spielt auch ein gewisser Entdecker Euphorismus eine Rolle. Man will unbedingt jetzt einen Schritt weiter. Planeten haben wir mittlerweile fast 5000 gefunden. Monde hingegen nur zwei Verdachtsfälle.

Man will, ... unbedingt, ...

Carl Sagan sagte einmal. "Man kann nur einmal der Erste sein" Jeder will auch mal Erster sein.

Dieses Bild ist als "CC BY 4.0" frei gegeben. Freie Nutzung bei Namensnennung: (A. Stelter - Unser Kosmos)